Alfred Preußner erhält den Verdienstorden des Landes NRW
Mi, Feb 20, 2008
Warning: getimagesize(/home/u0077507858/public_html/blog/wp-content/evasfotos/gg-mitglieder/Herr Preußner.jpg) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in /home/u0077507858/public_html/blog/wp-content/plugins/mygallery/myfunctions/mygalleryfunctions.php on line 178
Warum das im GG-Gründerblog steht? Weil wir stolz und glücklich sind, dass das Ehepaar Preußner fast von Anfang an der Gründergenossenschaft zur Seite gestanden hat – und vor drei Jahren sogar Mitgliedsunternehmen der Gründergenossenschaft wurde! Der Verdienstorden des Landes NRW (Pressebericht) wurde seit 1986 erst 1.282 Bürgern verliehen, und er ist in der Sammlung der Auszeichnungen nun ein letztes fehlende Glied zwischen allen möglichen Verdienstkreuzen, die es in Deutschland zu erringen gibt. Alfred Preußner war für mich, als ich ihn kennen lernte,…
wie ein Vertreter einer mir völlig fremden Welt: immer unterwegs zwischen Brüssel, Bonn und später Berlin, mit allen wichtigen Politikern der letzten dreißig Jahre bekannt, ein “König des deutschen Handwerks”, der immer und unermüdlich gestritten hat für die Rechte seiner Zunft – in erster Linie für das Friseurhandwerk. Und dann durfte ich ein wenig hinter die Fassade diese großartigen Kämpfers sehen:
er kam aus keiner “reichen Familie”, die mit einem großartigen Netzwerk dem Jungen den Weg ebnete! Nein, es war ganz allein sein Weg, seine Entscheidung von frühester Jugend an (nach dem Schock der Nazi-Zeit), sich politisch zu engagieren, Verantwortung zu übernehmen und seine Überzeugung offen und klar zu vertreten. Er konnte nicht ahnen, dass er damit irgendwann genügend Geld verdienen wird – dass er “Vollblutpolitiker” werden wird, Friseurhandwerkspräsident weltweit und deutscher Vizehandwerkspräsident.
Er begann als Friseur, machte seinen Meister, machte sich selbständig. War fleißig, optimistisch, klug und ging keiner Verantortung aus dem Weg. Die Auszubildenden lagen ihm am Herzen, die sozial Benachteiligten, die nicht so sehr Begabten. Immer suchte er nach Wegen, auch diesen Jugendlichen eine Chance zu geben, sich beruflich nach vorn zu arbeiten.
Stolz war er auf die deutsche Meister-Verordnung, auf das viel beschworene deutsche Qualitätssiegel! Wir wissen gar nicht, wie viel unserer heutigen Handwerksordnung auch auf Alfred Preußner zurückgeht, der in der EU für diese bewährte Praxis der Ausbildungsstufen erfolgreich gekämpft hat! Immer war er politisch, in der FDP aktiv. Und sicher nicht, um Karriere zu machen – (da geht man in andere Parteien…)
Er hat gelebt, er hat geschafft, er hat die wunderbarste Frau an seiner Seite, die er immer hört und respektiert, und er hat es ohne Protektion geschafft. Und das können wir alle: mit Fleiß, Überzeugung, Courage und Mitgefühl kann man definitiv Berge versetzen
Was man tut und was man will,
ob man laut ist oder still,
ob man sich zu wehren weiß,
etwas aufbaut mit viel Fleiß
oder nur Ererbtes hat,
immer ausgibt, niemals satt
ist nicht Frage vom “System”
besser geht’s oft ohne dem…!
……………………………………………………………..Alfred Preußner, 78 Jahre alt. So kann man aussehen, wenn man zufrieden ist, gut auf sich aufpasst und weiter aktiv bleibt












Hallo Herr Preußner, einen herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung. Ich freue mich für Sie und ihre Frau. Feiern sie dieses Ereignis und bleiben Sie bitte weiterhin aktiv und interessiert.
Sehr geehrter Herr Preußner,
da hat es ja endlich den Richtigen getroffen.
Ich darf Ihnen recht herzlich zu Ihrer Auszeichnung gratulieren.
Franz H. Frerich
Hallo Herr Preußner, einen herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Auszeichnung. Wünschen Ihnen und Ihrer Frau weiterhin alles Gute. Wer wie Sie und auch Ihre Frau immer aktiv und interessiert war und ist, bleibt auch jung und fit. Ihr Alter sieht man Ihnen nicht an. Weiter so. Wünschen Ihnen und Ihrer Frau Gesundheit und alles Gute. Denke man sieht sich, um persönlich Ihnen noch mal zu gratulieren.
Liebe Grüße von Erika, Frank und Patrick Gebauer
(Delta Agentur)
Sehr geehrter Herr Preußner,
meine allerherzlichsten Glückwünsche zu dieser besonderen Auszeichnung.
Monika Nikodem
Sehr verehrte Damen, meine Herren, liebe Freunde
zunächst bedanke ich mich sehr herzlich für die freundlichen Wünsche. Natürlich nimmt man auch noch im fortgeschrittenen Alter gerne Anerkennungen für zurückligendes Engagement entgegen. Da mir auf Bundesebene eigentlich alles, bis hin zum Großen Bundesverdienstkreuz, zugesprochen worden war, hatte ich nicht mit dem Verdienstorden der Landesregierung gerechnet. Gerade deswegen habe ich mich sehr gefreut. Leider können nie diejenigen mit auf dem Podium stehen, welche die treuesten Mitstreiter waren. Daneben wissen aber auch alle engen Freunde, dass mein Wirken nicht ohne meine Frau, die mir über viele Jahre den Rücken Frei gehalten hat, das alles nicht hätte stattfinden können.
Allen Mitwirkenden bin ich tatsächlich sehr, sehr dankbar.
Ich wünsche Ihnen persönlich viel Erfolg und ein kräftges Stück von meinem, eigentlich bewusst gelebten Leben, vor allen Dingen Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit.
Ihr Alfred Preußner