A A
NEWSLETTER ABBONIEREN
RSS

Web 2.0 für Online-Shops: 44% verzichten auf Kommunikation mit dem Kunden

Mi, Jan 27, 2010

Allgemein, Online-Marketing

Fast die Hälfte der E-Commerce-Unternehmen beschränkt sich in ihrem Angebot auf die reine Warenpräsentation und einzelne Dialogangebote. Nur ein Drittel der Online-Shop-Betreiber bietet seinen Kunden Platz für Produktbewertungen – obwohl gerade Bewertungen von Shop und Produkten für den Interessenten entscheidungsrelevant sind.

In den letzten Jahren sind die Ansprüche von Konsumenten im Internetgestiegen. Es ist den Usern wichtig, sich mit anderen Nutzern austauschen zu können und Produkterfahrungen hinterlassen zu können. Für den Kaufentscheid sind Produktbewertungen und positive Bewertungen des Shops die entscheidendsten Kriterien – fast entscheidender als der günstige Preis. Positive Kundenbewertungen steigern die Kaufentscheidung  um 39 Prozent.

Außerdem wünschen sich Online-Shopper differenzierte Suchverfahren, eine große Auswahl an Zahlungsverfahren und einen unkomplizierte Bestellvorgang. Web 2.0-Instrumente sind kostengünstig, viral, verkaufssteigernd und vertrauensbildend. Es ist wohl vor allem auf Unkenntnis zurückzuführen, dass trotzdem so viele Shopbetreiber darauf verzichten.

Mögliche Web 2.0-Instrumente für Onlineshop-Betreiber: Newsletter, Online-Magazin, Bewertungsmodule, Erfahrungsaustausch, Raum für Verbesserungsvorschläge, Umfragen, Gewinnspiele – außerdem Aktivitäten in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter.

Quelle: ecc-shopmonitor

Hat Ihnen der Beitrag gefallen ?
  • Digg in Web 2.0 für Online-Shops: 44% verzichten auf Kommunikation mit dem Kunden
  • Sphinn in Web 2.0 für Online-Shops: 44% verzichten auf Kommunikation mit dem Kunden
  • Delicious in Web 2.0 für Online-Shops: 44% verzichten auf Kommunikation mit dem Kunden
  • Facebook in Web 2.0 für Online-Shops: 44% verzichten auf Kommunikation mit dem Kunden
  • Mixx in Web 2.0 für Online-Shops: 44% verzichten auf Kommunikation mit dem Kunden
  • Googlebookmark in Web 2.0 für Online-Shops: 44% verzichten auf Kommunikation mit dem Kunden
  • Misterwong in Web 2.0 für Online-Shops: 44% verzichten auf Kommunikation mit dem Kunden
  • Twitter in Web 2.0 für Online-Shops: 44% verzichten auf Kommunikation mit dem Kunden

Leave a Reply

300x120 Relaunch Koepfe dynamisch
Umziehen und Umzug planen mit ImmobilienScout24
www.viking.de

Anmelden: Beiträge / Kommentare / Email

RSS Folgen Sie steadynews auf Twitter

Partner

Start Messe