Google: Keine Snippets und Vorschaubilder mehr für VG Media

Während die Suchmaschine von 1&1 vor wenigen Tagen die Webseiten von Angeboten wie DerWesten, FAZ oder anderen Zeitungen, die das Leistungsschutzrecht durchsetzen möchten einfach komplett aus dem Index geworfen hat geht Google einen etwas subtileren Weg. Ab dem 09. Oktober werden weder Snippets noch Vorschaubilder bei der Suche angezeigt.

Nachdem lange unklar war wie Google auf das Leistungsschutzrecht reagieren würde hat sich der Konzern jetzt im eigenen Blog geäußert. Nachdem einige deutsche Verlage beschlossen hätten Google wegen den Snippets und den Thumbnails zu verklagen habe man sich entschieden zu handeln: „Vor dem Hintergrund dieser Klage werden wir Snippets und Thumbnails einiger bekannter Webseiten wie bild.de, bunte.de oder hoerzu.de nicht mehr anzeigen, also jener Verlage, die in der VG Media organisiert sind. Für diese Seiten werden wir nur noch den Link zum Artikel sowie dessen Überschrift anzeigen.“

Das Zähnezeigen von Google traf jetzt nicht unbedingt auf Enthusiasmus bei den Verlagen, was irgendwie verwundert – da Google nicht bereit ist Zahlungen an die VG Media zu leisten, bleibt dem Konzern ja nun erstmal nichts anderes übrig als zu zeigen, wie machtvoll man ist um dann eventuell doch noch mal mit den Verlagen verhandeln zu können. Die nächsten Wochen werden zeigen ob sich die Verlage beeindrucken lassen oder auch nicht. Im Endeffekt ist aber genau das eingetreten, was sie gewollt haben: Links und Überschriften sollen ja weiterhin frei verwendet werden können.

Der selbstständige Journalist und Social Media Redakteur Christian Spließ begleitet Unternehmen und Organisationen bei der erfolgreichen Umsetzung von Social Media Kampagnen. Christian Spließ ist einer der Social Influencer in NRW - vor allem über Twitter und Facebook.

www.homo-narraticus.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert