Kostenlose App für das Facebook Impressum – kinderleicht zu installieren

Gastbeitrag der Delta-Agentur aus Bochum, die in den letzten Tagen (und Nächten) mit seinem Social Media Team eine Applikation für ein Impressum bei Facebook  entwickelt hat und diese App nun allen Betroffenen Fanpage-Besitzern kostenlos zur Verfügung stellt (Ich habe sie auch soeben installiert – ging kinderleicht und ohne technische Vorkenntnisse).

Impressumspflicht für Fan-Seiten bei Facebook

Die Impressumspflicht für Facebook Fan-Seiten wurde vom Landgericht Aschaffenburg wirklich beschlossen. Wie es dazu kam und welche Konsequenzen daraus resultieren haben wir hier zusammen gefasst.

Eins noch vorweg: Hier können Sie sich den kostenlosen Facebook Impressum-Tab für Ihre Fan-Page installieren.
https://www.facebook.com/SocialMediaTeam.de?sk=app_190158981064834

Das Szenario:

Von einem Stadtportal wurde neben der Website noch eine Facebook Fan-Seite betrieben.

Im Infobereich wurden Anschrift und Telefonnummer des Seiteninhabers hinterlegt, allerdings nicht die Rechtsform der Unternehmung. Für einen Konkurrenten war ebendies Anlass genug den Seiteninhaber abzumahnen, letztendlich musste sich das Gericht der Sache annehmen.

Die Entscheidung:

Schließlich urteilte das Landgericht Aschaffenburg, dass die Impressumspflicht auch für Facebook Fan-Seiten gilt. Da der Inhaber die Inhalte einer Facebook-Seite selbstständig gestalten und verwalten kann, ist sie folglich mit einer Website oder einem Blog vergleichbar.

Die Facebook-Seite des Stadtportals erfüllte also nicht Anforderungen an ein Impressum und wurde so erfolgreich abgemahnt.

Die Folgen:

Facebook Seiten mit gewerblichem Charakter müssen zukünftig ein Impressum beinhalten. Die Anführung des Impressums unter dem „Info“ Tab reicht jedoch nicht aus – laut Landgericht ist der Info-Tab nicht aussagekräftig genug für diese wichtigen Pflichtangaben.

Das Impressum muss leicht auffindbar sein. Ein extra Impressum-Tab ist folglich eine gute Lösung, da er den direkten und eindeutigen Zugang zum Impressum gewährleistet.

Und jetzt?

Grundsätzlich gilt: Alle Facebook Fan-Seiten mit gewerblichem Hintergrund müssen ein Impressum haben. Es darf nicht im „Info“- Tab positioniert werden und muss schnell gefunden werden. Fan-Seiten, die kein Impressum haben, drohen Abmahnungen, initiiert von der Konkurrenz oder zwielichtigen Anwälten. Bestimmtes Handeln ist also von Nöten und gefordert.

Die Lösung:

Anleitungen zur selbstständigen, zeitaufwendigen Installation eines Impressum-Tabs sind zwar im Internet zu finden, jedoch gibt es auch eine schnellere und unkompliziertere Lösung.

Das Social Media Team bietet aus gegebenem Anlass einen kostenlosen Impressum-Tab an. Die Daten müssen nur ins vorgegebene Formular eingegeben werden, anschließend wird der Impressum-Tab direkt und vollautomatisch in die Fan-Seite mit eingebunden.

Den kostenlosen Facebook Impressum-Tab finden Sie auf der Facebook Seite vom Social-Media Team: https://www.facebook.com/SocialMediaTeam.de?sk=app_190158981064834

Seit fast zwanzig Jahren auf der "freien Wildbahn" hat Eva Ihnenfeldt sowohl 2004 eine eingetragene Genossenschaft für Existenzgründer gegründet als auch 2011 eine Akademie für die Ausbildung von Social Media Unternehmenden. Lange Zeit war sie Dozentin und Trainerin für Marketing, Kommunikation und Social Media. Heute arbeitet sie als Coach für Menschen im beruflichen Wandel. Ihre Stärke ist es, IST-Situationen zu akzeptieren, Visionen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Klienten Strategien zu entwickeln, die sich auch in der Praxis bewähren. Mobil: 0176 80528749 - E-Mail: [email protected]

steadynews.de

3 thoughts on “Kostenlose App für das Facebook Impressum – kinderleicht zu installieren

  • Reply thirtyseven 8. November 2011 at 11:11

    Sehr praktisch das. Besten Dank!

  • Reply Vogel und Piepmatz 8. November 2011 at 11:57

    Danke liebe Eva! Super!! Schon erledigt und weitergepostet 🙂

    • Reply Eva Ihnenfeldt 8. November 2011 at 21:36

      Ist das nicht klasse von der Delta-Agentur? ich geb dann mal Dein Dankeschön weiter 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert